Theresa Langer

Schule / Hochschule / Arbeit

Apian-Gymnasium

Alter

19

PLZ, Wohnort

85053, Ingolstadt

Warum möchtest du ins Jugendparlament? Welche Themen sind dir wichtig?

Wenn wir als Jugendliche etwas verändern wollen, dann ist es wichtig, dass wir uns aktiv in die Politik einbringen und diese Chance haben wir jetzt. Mir liegt das JuPa besonders am Herzen, da ich die Jugendparlament-Initiative gestartet habe und die Entstehung des Jugendparlaments bis zur Abstimmung im Stadtrat begleitet habe. Es gibt viele Themen in Ingolstadt, die mir wichtig sind, aber meine Top 3 sind:
1. Verbesserung unseres ÖPNVs in Preis und Fahrplan
2. Umwelt- und Klimaschutz
3. Schüleranliegen wie z.B. Digitalisierung und Sanierung von Schulen

Mitgliedschaften (z.B. Vereine, Organisationen)

FFF Ingolstadt Orga (Gründungsmitglied), Bund Naturschutz Jugend Ingolstadt (Gründungsmitglied), JuPa Initiative Ingolstadt (Gründungsmitglied), CSD Ingolstadt Orga (Gründungsmitglied)

Hobbys, Interessen

Diskutieren, mit Freunden chillen, Musik hören, Fahrradfahren, Serien/Film suchten, Videospiele, Schlagzeug/Klavier spielen, Lesen, politisch informieren

Meine Favoriten (z.B. Musik, Film, Youtuber)

Favourite Bands: Queen, BTS, Mamamoo, System of a down, Green Day
Favourite Movies: Herr der Ringe

Was ist dein Lieblingsort in Ingolstadt? Wo trifft man dich?

Demos, Eishockeyspiele, Klenzepark, Kulturveranstaltungen, politische Events, Konzerte, Schule

Welches Verkehrsmittel wählst du? (z.B. Bus, Rad, Auto)

Bus, Fahrrad, zu Fuß

Dein Wahlslogan

Es ist nicht deine Schuld, dass die Welt ist wie sie ist. Es wäre nur deine Schuld, wenn sie so bleibt.

Was möchtest du noch sagen?

Ja, wir könnten jetzt was gegen den Klimawandel tun, aber wenn wir dann in 50 Jahren feststellen würden, dass sich alle Wissenschaftler doch vertan haben und es gar keine Klimaerwärmung gibt, dann hätten wir völlig ohne Grund dafür gesorgt, dass man selbst in den Städten die Luft wieder atmen kann, dass die Flüsse nicht mehr giftig sind, dass Autos weder Krach machen noch stinken und dass wir nicht mehr abhängig sind von Diktatoren und deren Ölvorkommen. Da würden wir uns schön ärgern. ~Mark Uwe Kling~

Dein Instagram- / TikTok-Profil oder deine Website