Anna Schrödl

Schule / Hochschule / Arbeit

FOS

Alter

19

PLZ, Wohnort

85055, Ingolstadt

Warum möchtest du ins Jugendparlament? Welche Themen sind dir wichtig?

Wichtig sind mir vor allem Themen die sich in unsere Gesellschaft, zwar mehr Hörer bekommen hat aber viele noch nicht ganz verstehen bzw. sich noch nicht ganz damit auseinander gesetzt haben. Deutlich angesprochen auf die LGBTQ+ Community oder Diversität generell. Unsere Generation kann versuchen noch besser damit umzugehen, sodass sich alle in unserer Stadt wohlfühlen. Vor allem als Schülerin, die auch oft die Beschwerden ihrer Mitschüler mitbekommt gibt es Punkte die, die Beziehung zwischen der Schulen und der Stadt kritisieren. Außerdem habe ich das Gefühl als eine extrovertierte Person vielen Jugendlichen politische Themen angenehm rüberzubringen ohne das sie viel Aufwand haben. Besonders da ich in meinem und dem Umfeld meiner Freunde öfters mitbekommen habe das sie nicht zur Wahl gehen wollen. Denn mit den Worten: „Sind eh alle scheiße. Ich wähle keinen davon.“ einen leeren Stimmzettel abzugeben ist nicht die Lösung des Problems.

Mitgliedschaften (z.B. Vereine, Organisationen)

Ehrlich gesagt kann ich dazu nicht sehr viele Angaben machen. Hier und da war ich mal in einem Sportverein. Am längsten im ESV Ringsee. Da hab ich Volleyball gespielt und wenn sich ein Partner findet, spielen wir nur so ein bisschen bei mir im Park.

Hobbys, Interessen

Über meine Interessen kann ich schon mehr erzählen. Ich versuche mich immer im Bereich der LGBTQ+ Community, Feminismus, Rassismus oder Sexismus auf dem neusten Stand zu halten. Bei mir in der haben wir regelmäßig Diskussionen in diesen Themenbereichen. Ich will kein Halbwissen verteilen oder jemanden ungewollt diskriminieren. Außerdem entwickelt sich da viel weiter, welches man anderen weiterbringen kann. Letztens gab es eine Diskussion über Menschen die superstraight sind. Bei sowas bin ich immer Feuer und Flamme und geh voll auf.

Meine Favoriten (z.B. Musik, Film, Youtuber)

Bei Filmen mag ich Geschichten die wirklich passiert sind und vielleicht inspirieren. „Eddie the Eagel“ ist ehrlich gesagt einer meiner Favoriten. Mit solchen Geschichten bekommt man mich fast am meisten, aber eigentlich sind Marvel Filme meine absoluten Favoriten. Musik schnapp ich eigentlich mehr auf. Ich höre was. Mir gefällt es. Es kommt in die Playlist. Aber beim Nachdenken sind mir besonders Lieder von Frauen in den Kopf gekommen. Besonders Musikerinnen die ein starkes Frauenbild verkörpern. Eventuell leicht kontrovers, weil der Text oder das Musikvideo angeblich zu obszön war.

Was ist dein Lieblingsort in Ingolstadt? Wo trifft man dich?

Ich hab direkt vor meiner Tür einen Park und wenn gutes Wetter ist, kann man mich da schon finden. Bietet sich in dem Fall ja gut an. Sollte ich aber etwas mit meinen Freunden machen können, der Klenzepark oder ungestörte Plätze die nicht direkt im Zentrum liegen.

Welches Verkehrsmittel wählst du? (z.B. Bus, Rad, Auto)

Für meinen Weg in die Schule fahr ich Auto. Unter normalen Umständen wäre ich Teil einer Fahrgemeinschaft. Dennoch fahr ich hin und wieder bei gutem Wetter Fahrrad, würde allerdings auch mal gerne wissen, wie es ist mit dem E-Scooter zu fahren.

Dein Wahlslogan

Gib den jungen Menschen die sich nicht trauen, ein Gesicht und Stimme.

Was möchtest du noch sagen?

Dein Instagram- / TikTok-Profil oder deine Website