Amélie Steinwagner

Schule / Hochschule / Arbeit

Apian-Gymnasium

Alter

16

PLZ, Wohnort

85107, Baar-Ebenhausen

Warum möchtest du ins Jugendparlament? Welche Themen sind dir wichtig?

Wie jedem Kandidaten des Jugendparlaments ist mir eines besonders wichtig: die Teilnahme von Jugendlichen am politischen Geschehen in Ingolstadt. Mir ist es ein riesiges Anliegen, dass dieses Parlament wirklich aktiv in jedwede Entscheidung mit eingebunden wird, damit junge Menschen das Gefühl haben, von der allgemeinen Politik gehört zu werden; damit wir das Gefühl haben, dass unsere Stimme gehört wird. Egal wie trivial die Anliegen auch scheinen mögen, solange sie Relevanz für uns Jugendliche haben, will ich versuchen sie uns Gespräch zu bringen und über sie zu diskutieren. Auch Kommunalpolitik ist sehr wohl Jugendsache und ich will es in diesem Parlament zu meiner Aufgabe machen, sie in allen Bereichen mitzugestalten. Gerade in der jetzigen Coronasituation bemerke ich mit zunehmenden Schrecken, dass unsere Generation in der politischen Beteiligung massiv untergeht und bei vielen Themen in die Ecke gestellt wird (Impfen, Bildung, etc.). Das hat mich dazu bewegt, mich aufstellen zu lassen, denn auch regionale Politik kämpft mit diesen Problemen. Ein starkes Augenmerk möchte ich bei meinen Themen wirklich auf die oben erwähnte Beteiligung setzen. Ich will in Ingolstadt immer wieder zur Diskussion, zum Dialog, aber auch zum Zuhören anregen. Vor allem wenn es um Schule und Gestaltung der Stadt geht, muss jetzt auf Jugendliche gehört werden, denn schließlich sind Ideen das, womit wir am freigiebigsten umgehen. Innovativ will ich in eine junge Zukunft blicken, auch wenn es kitschig klingt. Die Innenstadt ist momentan – auch dank Corona – eine Katastrophe. Doch selbst vor lag der Lebensmittelpunkt niemals dort. Das muss sich dringend ändern, denn jeder sieht, dass viel Potenzial vorhanden ist, das nur nie ausgeschöpft oder ignoriert wurde. Vielleicht wird alle zehn Jahre mal darüber gesprochen, aber bewegt hat sich in meinen Augen nichts. Jede andere Stadt bekommt es hin, nur Ingolstadt schwingt seit Jahren um einen festen Ankerpunkt. Es gilt jetzt, klug zu planen und schnell umzusetzen. Alle müssen mitmachen, jeder der Ideen hat ist willkommen. Gerade für junge Menschen, die auf der Suche nach alternativeren Läden und Treffpunkten sind, sind in Ingolstadt an der falschen Adresse. Ich möchte die Innenstadt zu einem einzigartigen Ort machen, der Menschen anzieht, Jung, Alt, ganz egal. Außerdem Ingolstadts Sorgenkind: die Kultur. Quasi nichtexistent hat man als Normalbürger keine Ahnung dass es sie wirklich noch gibt. Auch hier muss klug zur Teilnahme angeregt werden, muss mehr Gespräch stattfinden. Wir brauchen Konzerte, AGs, Musikschulen, Märkte! Nichts davon ist schwierig, man muss nur anfangen. Ideen sind das was uns antreibt, Ideen ermöglichen es uns, Dinge zu verändern. Und das ist mein großes Anliegen in diesem gesamten Wahlkampf. Ich möchte verändern. Mir liegt jedes Thema am Herzen, solange es Menschen gibt, die es zum Leben erwecken.

Mitgliedschaften (z.B. Vereine, Organisationen)

Hobbys, Interessen

Musik – Feminismus – Kunst – Sprühen

Meine Favoriten (z.B. Musik, Film, Youtuber)

AC/DC – Brendan Kavanagh

Was ist dein Lieblingsort in Ingolstadt? Wo trifft man dich?

Donau, Baggersee

Welches Verkehrsmittel wählst du? (z.B. Bus, Rad, Auto)

Bus und Fahrrad

Dein Wahlslogan

Wenn einer umsetzt, dann ich.

Was möchtest du noch sagen?

Dein Instagram- / TikTok-Profil oder deine Website